Fragen an Lama Ole

„Wie geht man mit schwierigen Leuten um?“


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Wenn die Leute schwierig sind, dann ist es in den meisten Fällen das Beste, sie ihre eigene Suppe kochen zu lassen. Einfach Abstand halten! Du wirst ja nicht bezahlt dafür, die Leute zu erziehen.
Wenn du allerdings nicht an ihnen vorbei kannst, dann musst Du sagen, "Da kann ich Geduld lernen! Ohne Geduld keine Erleuchtung, ohne schwierige Leute keine Geduld, danke sehr!"

Aber am allerbesten einfach tun, was vor der Nase liegt und Dich überhaupt nicht um den Zorn kümmern.
Da gibt es eine Geschichte von Buddha selbst: Da kam einmal einer zum Buddha und wollte mächtig über etwas stänkern. Da hat der Buddha eine Weile zugehört und dann hat er gesagt, "Du, wenn einer einem ein Geschenk geben will und der andere will es nicht, wem gehört es dann?" Und der Mann hat gesagt, "Dem Schenker!" Und Buddha hat gesagt, "Du, nimm Deinen Trip mit, ich will Ihn nicht! Tut mir leid, ich kann ihn nicht brauchen, "
Das kann man ganz ruhig untersuchen und schauen, ob man den Trip haben will oder nicht.
Etwas Anderes ist es, wenn die Leute  objektiv eine Menge Leute stören. Wenn sie dich selbst nicht besonders stören – du schaust sie an wie ein exotisches Wesen aus dem Zoo –  aber sie schädigen andere, dann bist du ein Stück weit verantwortlich für sie.

Dann musst du checken, ob sie schwierig sind, weil sie nicht anders können oder ob sie’s sind, weil sie so sein wollen.
Das beste, was man tun kann, ist vermutlich, sie ganz viel zu loben und dann woanders hinzuschicken. 
Geht das nicht, weil sie sich festkrallen und ständig deine Aufmerksamkeit suchen, dann versucht man ihnen ab und zu klarzumachen, dass man nicht viel Zeit hat und dass man sehen muss, was möglich ist.
Aber man soll immer Geduld haben und solche Leute auch als Spiegel für den eigenen Geist sehen. Es kommt auch auf die eigene Sichtweise an, ob man dauernd schwierigen Leuten begegnet oder nicht. Wenn ein Lehrer in die Klasse kommt und denkt: ,,Oh nein, was tun denn die dreissig Gorillas hier…“, dann wird er den Kindern nicht viel beibringen können, denn Gorillas kann man nicht viel beibringen.

Wenn er aber reinkommt und denkt: ,,Wow, was tun die dreißig Einsteins hier!“, dann wird alles möglich.
Wenn man schwierige Leute provoziert, sie dauernd abblockt und dadurch wütend macht, dann baut man selbst schlechtes Karma auf. Wenn man aber mit guter Motivation handelt, wenn man  den Leuten,helfen will, dann wird es auch gut. Es kommt wirklich auf die Motivation an.