Fragen an Lama Ole

„Gibt es in der Meditation auch Mittel, um an alten Feindschaften zu arbeiten?“


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Ja, z.B. bei der Großen Zufluchtsmeditation  hat man ja seine Feinde dabei, die mitmachen und auch den Segen bekommen.  Und das wirkt ganz sicher. Ich erinnere mich, als Hannah und ich nach Nepal  fuhren 1969/70, da hatte ich eine Menge Schlägereien hinter mir. Richtig geschädigt habe ich keinen, aber es gab schon einige Leute, die mal richtig mit mir abrechnen wollten und sich dafür auch zusammentun wollten.

Und während wir ein paar Jahre weg waren, meditieren gelernt haben und die Grundübungen gemacht haben, da habe ich sie dann während der Meditation  einfach neben mich hingestellt.
Und als Hannah und ich zurückkamen, da standen die alle im Flughafen und haben uns wie dicke Freunde begrüßt. Irgendwann mal hatte das ganze Kraftfeld sich geändert. Und die Buddhas sind  sehr stark.

Zwar kann ein Haken keinen Ball fangen; wenn also überhaupt keine Offenheit da ist, dann läuft nichts. Aber ist ein Ring da, ist eine Offenheit da bei demjenigen, mit dem man Schwierigkeiten hat, kann schon etwas gefangen  und berührt werden.