Fragen an Lama Ole

„Ist das normal, dass man bei Freunden und Kollegen auf Unverständnis und Widerstand stößt, wenn man anfängt, sich positiv zu verändern, nachdem man eine Weile meditiert hat? Und wie geht man damit um?“


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Das ist völlig normal, denn die meisten Leute – vor allem in Familien und anderen engen Beziehungen- haben einen ganz gewissen Kasten für einen, in dem man in einem bestimmten Persönlichkeitsmuster festgehalten wird.
Deswegen sind diese Drei-Jahres-Zurückziehungen nicht so wirksam, denn man sitzt und meditiert alleine, löst so ein bißchen seine Trips auf und kommt dann wieder zu den anderen. Die haben immer noch die Schablonen für einen stehen und dann hupft man wieder hinein. Dann löst man es wieder auf und dann "batsch!" wieder hinein. Deswegen sind Einzelretreats eigentlich besser, weil man sich da voll öffnen kann, ohne immer wieder in denselben Kasten gepresst zu werden.

Wenn man sich wirklich ändert und aus dem gewohnten Schema herausfällt, dann verunsichert man viele Leute. Vor allem die wenig Selbstsicheren sind meist recht konservativ. Da soll alles seine Ordnung und seinen Platz haben und wenn das plötzlich anders ist, dann werden die Leute sauer und sagen:,,Glaubt sie jetzt, dass sie klüger als wir ist, und was ist das überhaupt für eine Sekte, wo sie da hingeht?"
Aber irgendwann lassen sie’s auch wieder sein. Die meisten Leute wollen einfach Glück haben und Leid vermeiden und bist Du immer noch freundlich und machst keine komischen Spielchen mit ihnen, dann kommen sie irgendwann zu Dir und sagen, "Öhm, ich habe da ein Problem, weisst Du vielleicht etwas?"

Und dann wirst Du mit Deiner neuen Einsicht und mit Deinem Wachstum anerkannt, aber Du mußt ganz, ganz viel Mitgefühl haben und Du mußt ganz, ganz weit herausgehen, Du musst bereit sein, hunderttausendmal die Sachen zu wiederholen und vor allem musst Du völlig unbeirrbar sein. Du musst einfach freundlich sagen: ,,Wisst Ihr, es tut mir leid, ich mag Euch ebenso sehr wie vorher, aber ich habe neue Erfahrungen gemacht und ich will halt nicht mehr angeln gehen, und ich will die und die Geschichten über die und die Leute nicht mehr hören, also warum lassen wir sie nicht in Ruhe.“

Man muss freundlich sein, aber fest bleiben und dann irgendwann mal kommt es durch und dann hast Du eine neue  Position erobert.