Fragen an Lama Ole

Welche karmischen Folgen hat eine Abtreibung?


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Für die Mutter? Damit der karmische Eindruck einer Tötung total ist, müssen vier Bedingungen zusammenkommen. Man muss wissen, es ist ein Mensch. Man muss wünschen, ihn umzubringen. Man muss es tun oder tun lassen und man muss hinterher zufrieden damit sein.
Wenn diese vier Sachen zusammenkommen, dann werden starke Eindrücke gespeichert, die später Schwierigkeiten bringen werden. Aber ganz so ist es bei einer Abtreibung ja nicht.
Erst hat man nur diesen kleinen Klumpen im Bauch und man kann sich nicht gar vorstellen, dass das ein Mensch ist. Meistens wünscht man ja auch nicht, es zu tun, man glaubt gezwungen zu sein. Man tut es halt, aber hinterher fühlt man sich schlecht. Von den vier Bedingungen, die zusammen ein voller Mord wären, hat man vielleicht anderthalb. Und das bedeutet, dass der Eindruck nicht so stark ist.
Aber es ist immer noch etwas, was man wirklich vermeiden sollte. Buddhistische Frauen, die abtreiben, kriegen meistens langwierige Entzündungen hinterher. Andere Frauen kriegen Depressionen und andere Schwierigkeiten. Und sehr oft zerbricht die Beziehung an einer Abtreibung, weil man zusammen etwas Negatives gemacht hat.
Für das abgetriebene Kind ist es hart, denn der Zwischenzustand zwischen einem Leben und dem nächsten ist nicht angenehm. Dann muss es sich wieder Eltern finden und kommt dann wieder. Auf der anderen Seite: Wer abgetrieben wird, hat natürlich auch sein eigenes Karma dazu. Wer andere umgebracht hat, der kann z.B. mehrere sehr kurze Leben hintereinander haben. Es ist ein schwieriges Karma. Es ist besser, man kriegt das Kind und verschenkt es. Das ist wirklich besser, das ist eine sehr gute Tat!