“Du hast doch ziemlich viele Schüler. Wie schaffst du es, mit ihnen in Verbindung zu bleiben und welche Rolle spielen die Zentren dabei?”

Antwort von Lama Ole Nydahl:
Letztendlich geht es ja nicht um etwas Persönliches, sondern darum, dass die Leute selbstständig und erwachsen werden. Es geht darum, dass sie verstehen, dass ihr Geist Klares Licht ist. Dann werden sie furchtlos, fröhlich und liebevoll.
In den letzten paar Jahren sind wir ganz stark gewachsen, und das liegt hauptsächlich daran, dass viele meiner Schüler jetzt so gut sind, dass ich ihnen voll vertrauen kann und sie um die Welt schicke, um selbst zu lehren.

Ich habe ungefähr 400 Zentren rund um die Welt gegründet, und das heißt, ich kann gar nicht mehr jedes Zentrum jedes Jahr besuchen . So – es ist ganz wichtig, dass die Freunde überall zupacken können. Ich finde es toll, was meine Schüler und Freunde in den Zentren bringen. Die sind tatsächlich Idealisten. Wir arbeiten mit minimalen Budgets, wie haben keine dicken Geldleute im Hintergrund. Ganz viel von dem, was hier reinkommt, geht sofort nach Rußland und in die Ostländer, um da was aufzubauen. Keiner nimmt etwas für seine Arbeit. Wirklich, das ist alles ehrenamtlich und sie tun eine sehr, sehr gute Arbeit. Das ist wirklich flott.

Und der Grund, dass wir alle dieses Band halten können und Freunde bleiben können, ist erstens, dass es um menschliche Entwicklung geht, wo ja jeder was davon hat und etwas dabei erlebt, und zweitens, dass es um gesunde Vernunft geht. Es geht ja darum, ein bisschen Humor und Freude, Vertrauen,Überschuß und Kraft zu entwickeln. Und die Mittel zu bekommen, die das ermöglichen.

Dass das geschehen kann heute in unserer materialistischen Zeit, dass die Leute die Nacht durchmachen und ohne irgendetwas dafür zu bekommen, mein Manuskript fertig klappern oder Briefe an 500 Leute schicken, von denen nur 50 antworten, ist total rührend. Und ich bin richtig froh und richtig stolz, so eine Bande in Gang gesetzt zu haben. Das muß ich sagen. Ich fühle mich richtig gut dabei.

Comments are closed.