Fragen an Lama Ole

Ich dachte immer, es wäre ganz gut, seine Wut ab und zu mal rauslassen. Da bist du anderer Meinung?


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Ich habe 4 Jahre lang geboxt, und ich kann dir sagen: Wenn man gewinnen will, dann soll man nur den Gegner zornig machen. Dann bewegt er sich wie ein Mähdrescher durch den Ring und macht nur Fehler.

Wut ist eine Adrenalinvergiftung, in der äußeren Erscheinung ist es einer Alkoholvergiftung sehr ähnlich. Man hat dieselben Zeichen mit geröteten Augen, Hände die Dinge zerreißen und eine Stimme, die unklar und heiser wird, man schwitzt – also man hat eine richtige Adrenalinkrankheit, eine selbst herbeigeführte. Und wer dagegen cool bleibt, der tut genau das, was er will und hat die volle Kontrolle. Man ist auch erwachsen, wenn man die Kontrolle hat übers Leben, wenn man checken kann, in den Komödien mitzuspielen und den Tragödien fernzubleiben. Ich würde Wut entschieden als einen Feind ansehen.
Es kann mächtig aussehen, wenn einer dasteht und mit den Augen rollt, aber es ist total uneffektiv, auch nicht begabt, und er macht nur Fehler.