Fragen an Lama Ole

Wenn ich Ungerechtigkeit sehe, dann werde ich schnell zornig. Ist das nicht auch nützlich, wenn der Zorn mich zum Eingreifen motiviert?


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Mit Zorn handelst du immer falsch. Du sollst kein Schlaffi sein oder dein Sichtfeld begrenzen. Mit Mitgefühl sollst du tun, was nötig ist.

Ich weiß nicht, wann die Idee aufkam, dass man mit Zorn besser durchkommt. Es stimmt nicht! Zorn ist ein Geistesgift, man wird krank davon, man ist nicht klar. Nur wer cool bleibt, gewinnt.
Versuche zu dem Verständnis zu gelangen, dass alle Glück haben und Leid vermeiden wollen. Auch wenn man es nicht sehen kann, alle haben grundlegend die Buddhanatur.
Sogar einer wie Khomeni. Er ist nicht böse, er ist nur so verschleiert, dass er unter allen Möglichkeiten immer die verkehrten wählt. Er will auch Glück haben, er will auch Leid vermeiden, aber er ist so verwirrt, dass er nur Fehler macht.
Indem du verstehst, dass die Leute unwissend sind, nicht böse, kannst du den Zorn vermeiden. Bekomme den Durchblick und reagiere mit Mitgefühl. Aber auch mit der nötigen Schärfe.