Fragen an Lama Ole

Es gibt doch Situationen, da muss man zornig auftreten, um etwas Gutes zu bewirken. Kannst du dazu was sagen?


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Wenn du zornig handelst, kann das Ergebnis nicht Friede, Freude, Eierkuchen sein. Zorn ist eine Vergiftung. Nur wenn das ICH sich nicht vertraut, glaubt es,  Zorn zeigen zu müssen.

Du handelst viel besser ohne Zorn. Deine Taten sind viel stärker und besser, wenn du aus Mitgefühl heraus handelst. Du bist dann viel geschmeidiger, siehst genau, was ist und bekommst so deine Resultate. Äußerlich kannst du dich zornig und kraftvoll zeigen, aber innerlich darfst du nicht zornig sein.
Viele junge Leute sind hoffnungsvoll zu mir gekommen und baten mich um eine Bescheinigung, dass sie als Buddhist nicht Soldat werden können. Das kann ich nicht unterstützen, ich war auch selbst Soldat. Wenn es keine Soldaten gibt, wer soll dann unsere Gesellschaft und unsere Freiheit schützen? Wir haben ja nur unsere Freiheit, weil wir genug Soldaten hatten. Du kannst sehr gut Buddhist sein und dein Land schützen, Du darfst dabei nur nicht zornig sein.