Fragen an Lama Ole

In meinem Job muss ich öfters ziemlich durchgreifen und auch mal Leute vor die Tür setzen. Das ist mir oft unangenehm und bin ich am Zweifeln, ob es wirklich richtig ist. Kannst du mir dazu einen Rat geben?


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Man sollte die Leute auf jeden Fall wie Erwachsene behandeln, ihnen sagen, dass sie für ihre Handlungen die Konsequenzen tragen müssen.

Viele Erwachsene sind wie Kinder. Sie wissen nicht, was richtig und falsch ist und benehmen sich deshalb wie Kinder. Dann muss man ihnen sagen: „Das wird so belohnt und das wird so bestraft. So funktioniert die Welt, jetzt triff deine Wahl“. Fröhlich und unpersönlich durchschneiden, ihnen klar sagen: „Du musst jetzt hinaus, bitteschön“ und nicht „Ich muss leider…“. Denn wenn man Erwachsene wie Kinder behandelt, benehmen sie sich auch wie Kinder. Und wenn Kinder keine Grenzen bekommen, werden sie neurotisch.