Fragen an Lama Ole

Ich erfahre alle Störgefühle und Reinigungen sehr stark körperlich. Manchmal sieht das schon komisch aus, wie soll ich damit umgehen?


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Hannah und mir ging es auch so. Ich habe Mahakala-Fratzen geschnitten, das war kaum zu glauben. Ich sah aus wie ein ganzer Tigerkäfig auf einmal. Wenn die volle Identifikation mit der Lehre stark ist, dann kann es halt so kommen.

Es gibt einen Zentrumsleiter, dessen Vertrauen ist sehr stark und bei ihm sind die Energien voll durchgegangen, da lösten sich Blockaden, weshalb er ständig nicken musste. In diesem Zentrum haben dann viele begonnen, mit dem Kopf zu nicken. Weil er so einen starken Kraftkreis hat, mussten innerhalb von kurzer Zeit 50 Leute nicken. Jetzt hat er ausgenickt und jetzt hat das Mandala auch ausgenickt in dieser „Nickschule“. So können Sachen erscheinen, sich ändern und auch wieder auflösen. Es sind Erlebnisse auf dem Weg.
Wenn wirklich Vertrauen da ist, öffnen sich die Kanäle und dann kann so etwas geschehen. Es ist ein Zeichen, dass die Energien die Kanäle reinigen. Es ist wie bei einem Wasserschlauch. Dreht man den Wasserhahn auf, schlägt der Schlauch nach rechts und links aus, er verschiebt sich ein bisschen und bleibt dann in einer neuen Position liegen, aber er vibriert ein bisschen. So reagieren auch die inneren Kanäle, wenn die Energien fließen: Bei manchen wird der Kopf sehr heiß, andere spüren ein Brennen im Herzen oder die Augen drücken usw. Es ist ein Zeichen, dass die Energien aktiv sind. Es ist nützlich, in solchen Zuständen zu ruhen, Shine-Meditation zu machen.
Shine-Meditation heißt, den Geist festhalten, sich auf etwas konzentrieren. Z.B. auf einen Stein, das ist Hinayana. Die Konzentration auf den Atem oder auf eine Buddhastatue braucht eine tiefere Konzentration, die dem Mahayana entspricht.
Die höchste Meditationsstufe ist Vajrayana, wo wir blitzschnell mit dem Karmapa verschmelzen, wie in der Drei-Lichter-Meditation. Dann sind wir der Karmapa, haben die Schwarze Krone auf dem Kopf, die inneren Kanäle öffnen sich, die Energieräder fließen und was auch geschieht, wir konzentrieren uns auf unsere inneren Gefühle. Ist dann z.B. ein Druck im Herzen oder im Hals zu spüren, ist das Energierad an dieser Stelle am stärksten. Hier, in diesem Lotus, sitzt Karmapa. Von hier strahlt Licht zu allen Wesen hinaus, das sie von ihren Leiden befreit und Klarheit und Einsicht bringt. Wo auch immer ein Gefühl spürbar ist, lässt sich der Diamantweg, das Vajrayana sehr sehr gut anwenden. Wenn keine Gefühle das sind, lässt sich Hinayana und Mahayana anwenden.