Fragen an Lama Ole

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich es geschafft habe, bei einer persönlichen Begegnung Zorn zu vermeiden, hinterher leicht arrogante Gefühle entstehen. Das ist doch auch nicht gut, oder?


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Wenn man Zorn vermeiden kann, ist auch ein Gefühl von Arroganz oder allen möglichen Austauschgefühlen erlaubt. Das darfst du haben, bis du davon müde bist – dann geht das auch weg.

Mit dem Zorn solltest du wie mit einem Gift umgehen. Das böse Gift musst du in weniger gefährliche Komponenten teilen. Und dann noch weiter trennen. Am Ende kannst du es als Dünger auf die Erde sprühen.
Um Zorn zu vermeiden, ist fast jedes Mittel erlaubt. Auch die Idee „Ich bin ja nur 10 Minuten mit ihm zusammen…“, ist leicht arrogant. Weil man sich selbst besser macht als den anderen. Wenn es dich aber von einem Zornausbruch abhält, hat es auch seinen Nutzen gehabt.
Am Ende guckt man nur und denkt sich: ,,Warum tut er das?’’ Man hat keinen Zorn mehr in sich und kann es gar nicht verstehen.