Fragen an Lama Ole

Für mich fühlt es sich so an, als ob der Zorn nicht aus mir heraus kommt, sondern von außen in mich reingepflanzt wird. Kann das nicht auch sein?


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Wenn du keinen Zorn in dir hast, wirst du auch keinen Zorn draußen fühlen! Ich verspreche dir, das ist Ring und Haken. Wenn da kein Ring ist, den der Haken deines Zorns fangen kann, dann siehst du den vermeintlichen Widersacher wie ein komisches Tier im zoologischen Garten, das Saltos schlägt. Es kann kein zorniges Gefühl aufkommen, du denkst nur „Sonderbar, warum benimmt er sich so komisch?“

Indem du meditierst und so den Zorn bei dir selber entfernst, bist du wie eine Gans: Alles was man auf dich gießt, fließt zu allen Seiten runter und du wirst nicht nass dabei. Deswegen arbeiten wir an uns selber.
Man kann zwar auch die ganze Welt draußen mit Leder bedecken, damit man gut drauf laufen kann. Das ist dann angenehm, aber auch viel Arbeit. Oder man meditiert. Und das ist so wie Schuhe anziehen. Da hat man sein eigenes kleines Stück Leder, auf dem man rumlaufen kann. Und dann tut es auch nicht weh.