Was ist der Unterschied zwischen Hass und Zorn?

Antwort von Lama Ole Nydahl:
Zorn ist etwas, das frisch aus der Maschine kommt. Hass ist es, wenn es schon länger in der Lagerhalle liegt.

Zorn ist, wenn du auf irgendetwas reagierst. Bei Hass ist schon die Erinnerung an unangenehme Erlebnisse da, die negativen Gefühle werden dann aktiviert. Hass hat tiefe Wurzeln und kann sich weit ausbreiten. Zorn ist eher eine kurzfristige Reaktion und man vergisst die Situation wieder.
Interessant ist auch das Gefälle in Europa: Je weiter du nach Süden gehst, je schneller kommt der Zorn hoch, aber die Südländer werden ihn auch schnell wieder los. In Nord-Europa kommt der Zorn langsamer, aber er bleibt länger. Die Gefühlsreaktionen sind also innerhalb von Europa ein bisschen unterschiedlich.

Comments are closed.