Fragen an Lama Ole

Ich bin therapeutischer Ratgeber und es kommen auch Frauen zu mir, die abtreiben wollen. Ich würde sie gern davon abbringen, aber manche sind fest entschlossen. Was soll ich da machen?


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Ich würde einfach schauen, wie die Leute sind. Wenn sie ein bisschen Mitgefühl haben und du meinst, sie können verstehen, dass es eine ehrliche Sache ist, eine tolle Sache ist, ein Leben zu retten und es weiterzugeben dahin, wo es weiterleben kann, dann würde ich sagen, versuch das.
Auf der anderen Seite, wenn die Leute es absolut tun wollen, dann ist es besser, fröhlich und ein bisschen auf Abstand zu bleiben und einfach das Gesetz zu erklären. Denn wenn man ihnen noch ein schlechtes Gewissen oben drauf gibt, dann verstärkt man nur die schlechten Eindrücke. Da solltest du dich raushalten.
Wenn die Leute verstehen können, was du sagst, dann kannst du mehr mit ihnen tun, als wenn sie mit fester Meinung zu dir kommen, nur weil sie ein Papier brauchen. Aber du kannst es immer versuchen, wenn du siehst, es sind Leute, da hätte das Kind gute Möglichkeiten, es sind begabte Eltern, und das Kind könnte ein gutes Leben haben.