Fragen an Lama Ole

„Manchmal hilft man Leuten, und wenn man selbst einmal Hilfe braucht, kommt nichts zurück. Was soll man davon halten?“


Antwort von Lama Ole Nydahl:
Das ist eine Frage von Stil. Du musst einfach entscheiden, ob du im Kindergarten oder unter Erwachsenen bist. Wenn sich die Leute so kindisch verhalten, sind sie gefühlsmäßig nicht ausgereift und als Menschen nicht ernst zu nehmen. Vielleicht glaubst du aber auch nur, du hättest geholfen. So wie diejenigen, die dem Lama dadurch zu helfen glauben, dass sie das Gegenteil von dem tun, was er ihnen gesagt hat, weil sie denken, klüger zu sein. Vielleicht sind die Leute dir nicht dankbar, weil du deinen eigenen Vorstellungen und nicht ihrer Lage gemäß gehandelt hast. Oft ist beim Helfen zu viel Ego dabei. Man kommt mit einem Kasten von Ideen hin, und das macht alles richtig kompliziert.

Nach meiner Erfahrung sind Menschen, denen du ohne Hintergedanken hilfst, dankbar und entwickeln gute Eigenschaften. Am Anfang wollen sie sehen, ob du sie in eine Abhängigkeit bringen willst. Wenn du aber immer wieder wie die Sonne auf sie strahlst und nett bist, egal was sie tun, dann geben dir die Leute am Ende auch etwas zurück. Auch mit Geld zu helfen, ist immer schwierig. Ich selbst leihe kein Geld aus, sondern gebe Geld, wenn Leute etwas brauchen. Aber ich würde sie niemals in ein Abhängigkeitsverhältnis bringen.